Suche
Datum:29.05.15
Titel:VERNUNFTKRAFT NIEDERSACHSEN v. 27.05.2015: Deutscher Ärztetag stellt Antrag auf konsequente Infraschallforschung
Link:www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/118._DAET/118DAETBeschlussprotokoll20150515.pdf
Details1:Pressemitteilung vom 27.05.2015 - Kontakt: Sven Schulteis; +49-177-7443222
VERNUNFTKRAFT NIEDERSACHSEN e.V. - Landesverband Landschaftsschutz -

Deutscher Ärztetag stellt Antrag auf konsequente Infraschallforschung
Auf seiner jüngsten Sitzung hat der 118. Deutsche Ärztetag einer Beschlussvorlage zugestimmt, die das Ziel einer intensiveren Erforschung der Auswirkung von Infraschall/ niederfrequentem Schall von Windkraftanlagen auf die Gesundheit des Menschen verfolgt.
Unter dem Titel „Intensivierung der Forschung zu möglichen gesundheitlichen Auswirkungen bei Betrieb und Ausbau von Windenergieanlagen“ (WEA) fordert der Ärztetag, Wissenslücken zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Infraschall und tieffrequentem Schall von WEA durch wissenschaftliche Forschung zu schließen sowie offene Fragen im Bereich der Messmethoden zu klären und gegebenenfalls Regelwerke anzupassen. Insbesondere bei den gesundheitlichen Auswirkungen von Infraschall (< 20 Hz) und Schall unter 100 Hz durch WEA bestehen offene Fragen, z. B. zur Wirkung von Schall unterhalb der Hörschwelle über lange Zeit. Der Entschließungsantrag von Dr. Bernd Lücke wurde zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen.
Die Kernziele des Antrags lauten u.a.:
Transparente, ergebnisoffene, Erforschung des in den menschlichen Organismus eindringfähigen niedrigen Frequenzbereiches
Vernetzung mit den im Ausland schon seit Langem auf diesem Gebiet forschenden Gruppen
Stopp eines zu nahen Ausbaus an Siedlungen, bis hinreichend belastbare Daten vorliegen, die eine Gefährdung sicher ausschließen.
„Infraschall und die möglicherweise von WEA ausgehenden Gesundheitsrisiken halten immer mehr Einzug in die Diskussion um den sinnhaften Einsatz dieser Technologie. Dass sich nun nach dem Robert-Koch-Institut auch der Deutsche Ärztetag eindeutig zu dem Thema positioniert hat und den dringenden Forschungsbedarf unterstreicht, begrüßen wir außerordentlich“, so Matthias Elsner, Vorsitzender von Vernunftkraft-Niedersachsen, Landesverband diverser Bürgerinitiativen Niedersachsens.
Quelle:
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/118._DAET/118DAETBeschlussprotokoll20150515.pdf
siehe dort:
TOP VI Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
Titel: >Intensivierung der Forschung zu möglichen gesundheitlichen Auswirkungen bei Betrieb und Ausbau von Windenergieanlagen<
Datei1:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 

Kurzmeldungen

Newsletter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Newsletter abonnieren

 

If the facts change, I'll change my opinion.
What do you
do, Sir?

(John Maynard Keynes)

KlimaNotizen will dazu beitragen, dass die öffentlichen Diskussionen zur allgemeinen Klimaentwicklung ausgewogener werden.
Daher stehen hier vor allem Informationen, die in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz zu kommen scheinen.
Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Wer sich ein möglichst objektives Bild über Erkenntnisse und Meinungen verschaffen möchte, sollte selbst alle Informationen zur Kenntnis nehmen.
Dabei können die angeführten Links sehr hilfreich sein.

Impressum:
Klaus Öllerer
Viktoriastr. 5A
D30451 Hannover
Germany
email: klaus.oellerer@oellerer.net
phone: +49 (0)170 / 92 60 771

Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Diese Site dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken